Stationär APEX-Migration

Wir haben bei myToys derzeit 17 Filialen. Die Kollegen dort arbeiten viel mehr direkt auf der Fläche als am Schreibtisch, weshalb wir statt Masken in Forms diverse Web-Anwendungen für die PDAs bauen. Unsere alten Anwendungen liefen auf Java, als jetzt aber ohnehin neue (größere) Geräte angeschafft werden sollten, haben wir auch den Sprung zu APEX gewagt. Vorhandenes KnowHow ging zwar gegen null, aber die Motivation mal was Neues zu lernen, war groß.

Die meiste Funktionalität war bereits in der Datenbank, so dass wir nur ein neues Frontend in APEX bauen mussten. Zunächst haben wir die bestehenden Anwendungen migriert. Die einfacheren wie den Etikettendruck und die Artikelauskunft, wo im Frontend nur ein Artikel gescannt und ggfs. Informationen aus der Datenbank angezeigt wurden, waren ideal, um APEX zu lernen. Schwieriger wurde dann die Inventur-Anwendung. Die Prozesse, wie Inventur anlegen, Differenzen verbuchen, Filiale wieder freigeben, etc. finden alle im ERP statt. Die Web-Anwendung wird für den Zählprozess auf der Fläche oder im Lager benötigt. Die Mitarbeiter können darüber das aktuelle Regal oder den Artikel scannen, die gezählten Artikel eingeben oder Abweichungen bestätigen. Bei Differenzen bekamen sie früher einen Ton angespielt, damit sie ggfs. nochmal nachzählen können. Das funktioniert leider mit der neuen Anwendung nicht, da wir generell das Problem nicht lösen konnten, wave-Dateien einzubinden. Stattdessen vibriert jetzt der PDA. Die Zeit für das Projekt wurde gegen Ende knapp, denn unsere Inventuren finden jährlich im Januar statt, die Termine (inkl. Schließung für 1 Tag) standen fest und bis dahin musste alles funktionieren und live sein. Zwischen den Jahren haben wir dann die letzten Anpassungen getestet und sind dann pünktlich zur ersten Inventur am 8. Januar live gewesen.

alte Lösung:

 

 

 

Die neuen Apex-Anwendungen laufen jetzt auf den neuen Geräten, sind benutzerfreundlicher und schneller.

  

 

 

Unsere nächsten Projekte werden die Wunschkisten und der Wareneingang auf APEX sein.

 

 

Share

Schreibe einen Kommentar